Suche
Close this search box.

Livni berät in Russland über Friedensgespräche

MOSKAU (inn) – Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat sich gegen einseitige Schritte der Palästinenser ausgesprochen. Am Dienstag empfing er in Moskau die israelische Justizministerin Zippi Livni.
In Moskau hat die israelische Justizministerin Livni mit dem russischen Außenminister Lawrow über eine Wiederaufnahme der Verhandlungen beraten.

Einem Bericht der Tageszeitung „Ma‘ariv“ zufolge berieten die beiden Politiker darüber, wie die israelisch-palästinensischen Verhandlungen wieder in Gang gebracht werden könnten. „Russland, als Mitglied des Sicherheitsrates und des Nahostquartetts, ist an einer Erneuerung der Gespräche interessiert“, sagte Lawrow bei dem Treffen. „Wir haben in der Vergangenheit gesagt, dass wir gegen einseitige Schritte sind und den Verhandlungsprozess unterstützen werden.“ Er werde einem Antrag auf Anerkennung eines palästinensischen Staates im Sicherheitsrat nicht stattgeben, wenn die führenden Vertreter der Autonomiebehörde Gesprächen mit Israel auswichen.
Der russische Außenminister fügte hinzu: „Wir haben gute Beziehungen mit unseren Kollegen in den USA und mit Außenminister John Kerry, der versucht, den Prozess zu erneuern. Wir unterstützen seine Bemühungen.“ Wenn eine der beiden Seiten Russland um Hilfe bitte, werde sein Land dem entsprechend seiner Möglichkeiten nachkommen.
Livni sagte, sie messe einer russischen Beteiligung an der Wiederaufnahme der Gespräche mit den Palästinensern eine große Bedeutung zu. Die Justizministerin ist für die Verhandlungen zuständig.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen