Suche
Close this search box.

Link zu antisemitischen „Protokollen der Weisen von Zion“ entfernt

RAMALLAH (inn) – Der Link zur antisemitischen Hetzschrift „Protokolle der Weisen von Zion“ auf einer offiziellen Internetseite der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) ist entfernt worden. Die amerikanische Menschenrechtsorganisation „Anti-Defamation League“ hatte Protest gegen den Text-Verweis eingelegt.

Der Link zu den „Protokollen der Weisen von Zion“ fand sich bis Mittwoch nur im arabisch-sprachigen Bereich der Internetseite „Al-Nakba“ (http://nakba.sis.gov.ps/english/index.html). Mit „Nakba“ („Katastrophe“) bezeichnen die Palästinenser den Tag der israelischen Staatsgründung vor 57 Jahren. Die Homepage gehört zum offiziellen Web-Auftritt des palästinensischen Informationsministeriums. Der Link stand in einer Liste mit historischen Texten über den Zionismus.

Die „Protokolle“ sind eine Fälschung aus dem 19. Jahrhundert, die angeblich eine jüdische Weltverschwörung aufdeckt. In ihrer Einleitung heißt es: „Der historische Hintergrund der ‚Nakba‘ impliziert – und der palästinensische und der arabische Leser wird zu diesem Schluss kommen -, dass die Errichtung des Staates Israel und daraus resultierend auch die Entstehung des palästinensischen Flüchtlingsproblems nur ein Teil der Umsetzung der Protokolle sind.“

Der Link wurde entfernt, nachdem die amerikanische „Anti-Defarmation-League“ einen Protest-Brief an die PA schickte. Im Hinblick auf den Friedensplan „Roadmap“, nach der sich die Palästinenser dazu verpflichtet haben, die Hetze gegen Israel zu stoppen, sei der Verweis auf die antisemitischen „Protokolle“ inakzeptabel, schrieben die Menschenrechtler.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen