Suche
Close this search box.

Letzte Seder-Feier der Regierung Obama

WASHINGTON (inn) – US-Präsident Barack Obama hat zum letzten Mal in seiner Amtszeit das jüdische Pessachfest mit einem Essen am Sederabend eingeleitet. Unter seiner Regierung hatte das Fest Einzug ins Weiße Haus erhalten.
Das perfekte Promi-Dinner: Die Obamas mit ihren Gästen bei der Sederfeier 2016
Das Weiße Haus veröffentlichte am Freitag ein Foto des feierlichen Abendessens im Weißen Haus, zu dem Obama und seine Frau Michelle eingeladen hatten. Während Obamas Präsidentschaft, die im Januar 2017 endet, wurde in jedem Jahr mit einer Feier am Sederabend das Pessachfest eingeleitet. Die Zeitung „Washington Post“ berichtet, wie es zu dieser Tradition kam. Demnach feierten junge Mitarbeiter aus Obamas Wahlkampfteam 2008 in einem Hotel in Pennsylvania gemeinsam Seder. Obama kam dazu, und die Feier etablierte sich als fester Bestandteil seines Kalenders. Im Jahr 2009 fand die erste dieser Feiern im Weißen Haus statt. Barack und Michelle Obama laden dazu, wie die Zeitung berichtet, nur einen kleinen Kreis von Freunden und Mitarbeitern, aber keine offiziellen Gäste ein. Der Tisch allerdings wird von Geschenken besonderer Persönlichkeiten dekoriert – wie zum Beispiel eine Seder-Platte von Sara Netanjahu, der Ehefrau des israelischen Regierungschefs. Die britische Zeitung „Guardian“ zitiert Obamas Mitarbeiter Herbie Ziskend, der schon bei der ersten Feier in Pennsylvania dabei war, mit Details: „Es ist immer erstaunlich ähnlich“, sagte er. „Das ist das neunte Jahr, in dem wir das machen, und es bleibt die gleiche Tradition – die gleichen Witze, die selben Rituale, die selben lustigen Familiengeschichten. Es ist eigentlich wie jedes andere Pessachfest in den USA.“ (mb)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen