Suche
Close this search box.

Leoparden vom Aussterben bedroht

TEL AVIV (inn) – In Israel leben noch acht der vom Aussterben bedrohten Arabischen Leoparden. Das geht aus einer Untersuchung der zoologischen Abteilung der Universität Tel Aviv hervor.

Demnach gibt es noch drei weibliche und fünf männliche Leoparden. Sie leben in der Judäischen Wüste und im Negev.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ meldet, sei nicht sicher, ob die seltenen Tiere die nötige genetische Vielfalt besitzen, um zu überleben.

Um die Überlebenschancen zu steigern, müssten weitere Tiere der Unterart „Panthera pardus nimr“ in der Gegend ausgewildert werden. Schätzungsweise leben noch etwa 100 solcher Leoparden in Saudi-Arabien, Oman und dem Jemen. Da diese Staaten jedoch keine Beziehungen zu Israel haben, sei eine Zusammenarbeit auf diesem Gebiet nicht möglich, heißt es in dem Bericht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen