Suche
Close this search box.

Landwirtschaftliches Dorf aus Hasmonäerzeit gefunden

Nahe dem Bibel-Zoo in Jerusalem haben Archäologen die Überreste eines Hasmonäer-Dorfes gefunden. Rituelle Bäder, eine Ölpresse und ein Taubenschlag stammen aus der Zeit um 140 vor Christus.
Im Jerusalemer Stadtteil Scharafat sind Überreste eines Hasmonäer-Dorfes aus der Zeit um 140 vor Christus entdeckt worden

JERUSALEM (inn) – Neue Beweise für die 2.000 Jahre alten jüdischen Beziehungen zum Großraum Jerusalem sind kürzlich bei einer Notgrabung im Stadtteil Scharafat im Süden Jerusalems nahe dem Bibel-Zoo entdeckt worden. An einem Ort, der heute ein relativ unterentwickeltes, gemischt muslimisches und christlich-arabisches Viertel in Jerusalem ist, fanden Archäologen ein großes landwirtschaftliches Dorf aus der Hasmonäerzeit.

In Vorbereitung auf den Bau einer neuen Grundschule in Scharafat wurde eine Grabung von der Stadt Jerusalem finanziert. Vor dem Abschluss der Ausgrabung am Mittwoch entdeckten Archäologen ein beeindruckendes Gräberfeld, eine Ölpresse, Glasfragmente, rituelle Bäder, eine Wasserzisterne und Steinbrüche. Alles stammt aus der Zeit um 140 vor Christus.

Entdeckung eines antiken Taubenschlages

Die Einwohnerzahl hat sich in Jerusalem unter den Hasmonäern verfünffacht: von einem relativ kleinen Gebiet in der Stadt Davids mit etwa 5.000 Einwohnern zu einer Bevölkerung von etwa 30.000 Einwohnern. Diese Bewohner mussten ernährt werden. Die jüngsten Ausgrabungen deuten auf eine große landwirtschaftliche Siedlung hin, die möglicherweise Lebensmittel für die nahegelegene Stadt geliefert hat.

Zu den interessanteren architektonischen Elementen gehört ein großer Taubenschlag, in dem Tauben schliefen. Wie in der Zeit des Zweiten Tempels üblich, wurden Tauben sowohl als Tempelopfer als auch als Nahrungsquelle gezüchtet: Der Vogel und seine Eier wurden gegessen, während seine Exkremente als Dünger verwendet wurden.

Von: Ulrich W. Sahm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen