Suche
Close this search box.

Kirche bei Autobahnbau entdeckt

JERUSALEM (inn) – Eine byzantinische Kirche aus dem 5. Jahrhundert ist bei Bauarbeiten zur Erweiterung von Israels Highway 1 zwischen Tel Aviv und Jerusalem entdeckt worden.
Der Grundriss einer byzantinischen Kirche zeichnet sich ab.
Die Kirche liegt an einer Sickerquelle namens Ain Nakaa in der Nähe der Ortschaft Beit Nekofa. Laut Archäologen war die etwa 16 Meter lange Kirche Teil einer Raststätte. Bei den Ausgrabungen wurde eine 6,5 mal 3,5 Meter große Kapelle mit weißem Mosaikboden und einem kreuzförmigen Taufbecken gefunden. Roter Putz in den Trümmern deutet auf Fresken an den Kirchenwänden hin. Westlich der Kirche wurden Wohnquartiere und Lagerräume entdeckt. Zu den Funden zählen Keramik-Fliesen und Öllampen. Die byzantinische Kirche soll zugeschüttet und für die Nachwelt erhalten werden. (uws)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen