Suche
Close this search box.

Kinder gestalten Briefmarken zum Jubiläumsjahr

JERUSALEM (inn) - Die israelische Post gibt drei von Schulkindern gestaltete Briefmarken heraus. Anlass ist das 60-jährige Bestehen des Staates Israel. Die Motive wurden unter Zehntausenden Einsendungen ausgewählt.

Die Jury entschied sich für den Drittklässler Daniel Hasan aus Sderot, den Achtklässler Itai Epstein aus Holon sowie Idan Vilker und Juval Sulima aus einer sechsten Klasse in Ramat HaScharon. Das wurde am Montag bekanntgegeben. Zur Jury gehörte auch Bildungsministerin Juli Tamir, schreibt die Tageszeitung „Jerusalem Post“.

Die Schüler erhalten für ihre Arbeit keine finanzielle Entschädigung, aber ihre Namen werden auf den Briefmarken zu lesen sein. Ein Bild zeigt Israel als Haus. Auf der zweiten Abbildung schaut ein Mädchen auf einem Balkon durch ein Teleskop die Sterne an, welche die Zahl 60 bilden. Auf der dritten Marke ist die Botschaft „ich liebe Israel“ in den Buchstaben, Zahlen und Symbolen dargestellt, wie sie bei SMS-Nachrichten verwendet werden.

Nach Tamirs Auffassung hat der Wettbewerb den Schülern die Gelegenheit gegeben, sich an den Feiern zum Jubiläum der Unabhängigkeit zu beteiligen. Die drei Postwertzeichen sollen im Mai in der israelischen Philatelistenausstellung zu sehen sein, zu der Briefmarkenliebhaber aus 60 Ländern erwartet werden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen