Suche
Close this search box.

Kennedy und die Zweistaatenlösung

WASHINGTON (inn) – Die Welt träumt von einer Zweistaatenlösung für den Nahostkonflikt. Doch der Gedanke ist nicht neu: Bereits 1939 sprach sich der spätere US-Präsident John F. Kennedy für eine Teilung Palästinas zwischen Juden und Arabern aus. Darauf weist die Wochenzeitung „Jüdische Allgemeine“ hin.
Bereiste für seine Abschlussarbeit 1939 das Mandatsgebiet Palästina: John F. Kennedy

Der damals 22-jährige Harvard-Student war kurz vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges für wissenschaftliche Forschungen nach Europa und ins britische Mandatsgebiet Palästina gereist. Er wollte auf der Reise die britische Appeasement-Politik untersuchen. Über seine Eindrücke in Palästina schrieb Kennedy einen vierseitigen Brief an seinen Vater, in dem er sich kritisch zum Verhalten der Briten im Nahen Osten äußerte.
Die Lage im Mandatsgebiet schätzte der Amerikaner, dessen Todestag sich am heutigen Freitag zum 50. Mal jährt, so ein: „Ich habe noch nie zwei Gruppen gesehen, die sich hartnäckiger dagegen sträuben, eine Lösung auszuarbeiten, die eine gewisse Aussicht hat, verwirklicht zu werden, als diese beiden.“ Eine Diskussion darüber, wer die „begründeteren“ Ansprüche habe, sei sinnlos. „Wichtig ist nur, eine Lösung zu finden, die funktioniert.“ Eine solche Lösung könne nur in einer Teilung in zwei Staaten bestehen. Jerusalem sah er in diesem Plan als unabhängige Einheit. Seinen Vorschlag kommentierte er mit den Worten: „Auch wenn sie schwierig sein mag, das ist die einzige Lösung, von der ich glaube, dass sie überhaupt funktionieren kann.“
Nach Ansicht der „Jüdischen Allgemeinen“ stellt das Jahr 1939 einen Wendepunkt in Kennedys politischem Leben dar: „Während er noch an seiner Studie über die Appeasement-Politik schrieb, beschossen die Deutschen die Danziger Westerplatte. Der Zweite Weltkrieg begann in der Stadt, die er kurz zuvor selbst besucht hatte. Die Appeasement-Politik, die sein eigener Vater vertreten hatte, war auf ganzer Linie gescheitert.“ Die vielbeachtete Abschlussarbeit, für die er die Reise unternommen habe, erschien im folgenden Jahr unter dem Titel „Why England Slept“ (Warum England schlief).
Der vollständige Artikel der „Jüdischen Allgemeinen“ über Kennedy und die Zweistaatenlösung ist hier zu lesen: http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/17654.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen