Suche
Close this search box.

Kein US-Veto: UN-Sicherheitsrat fordert Abzug Israels von Arafats „Mukata“

NEW YORK (inn) – Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen (UN) in New York hat Israel aufgefordert, seine Truppen von dem Amtssitz von PLO-Chef Yasser Arafat in der Autonomiestadt Ramallah sofort abzuziehen. Die USA enthielten sich zwar der Stimme, legten aber nicht, wie erwartet, ihr Veto gegen die Resolution ein.

In Israel ist man über die Haltung der USA erstaunt und enttäuscht. Die israelische Regierung hatte fest damit gerechnet, daß der große Verbündete sein Vetorecht zugunsten Israels einsetzte und eine Verurteilung Israels stoppen würde.

Nach Angaben der „Jerusalem Post“ äußerten politische Kreise in den USA, die Verweigerung des Vetos sei der einzige Weg, der israelischen Regierung deutlich zu machen, daß man mit ihrem Vorgehen nicht einverstanden sei.

Der israelische UN-Botschafter Yehuda Lancry äußerte Verständnis für die amerikanische Stimmenthaltung. „Vor dem Hintergrund der geplanten Auseinandersetzung mit dem Irak, wollten die USA eine Mittlerstellung einnehmen und sich nicht einseitig geben.“

In der Vergangenheit waren es immer wieder die USA, eine der fünf Vetomächte, die mit ihrem Einspruch antiisraelische Resolutionen verhinderten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen