Suche
Close this search box.

Kandidatur niedergelegt – Barak verzichtet für Peres

JERUSALEM (inn) – Der ehemalige Premierminister Ehud Barak hat seine Kandidatur für den Vorsitz der Arbeitspartei (Avoda) zurückgezogen. Auf dem Parteitag am Sonntag in Tel Aviv forderte er die weiteren Kandidaten auf, es ihm gleich zu tun – zugunsten des amtierenden Parteivorsitzenden Schimon Peres.

„Ich fordere jeden auf, persönliche Interessen aus dem Spiel zu lassen und geschlossen hinter den Kandidaten mit den größten Gewinnchancen zu treten“, sagte Barak. Die Aufforderung ist an die drei Kandidaten Benjamin Ben-Elieser, Matan Vilna´i und Amir Peretz gerichtet, die sich ebenfalls um den Parteivorsitz bewerben. Alle drei sind jedoch nicht bereit, auf ihre Kandidatur zu verzichten. Sie bezeichneten sich jeweils selbst als „die beste Alternative, die Partei zu führen“.

Wie die israelische Tageszeitung „Jerusalem Post“ weiter berichtet, forderte Barak alle Parteimitglieder auf, sich geschlossen hinter Schimon Peres (82) zu stellen, der den Parteivorsitz nach dem Rücktritt von Amram Mitzna im Mai 2003 übernommen hatte. Einer Meinungsumfrage der Zeitung „Jediot Aharonot“ zufolge hat Peres tatsächlich die besten Chancen, als Vorsitzender bestätigt zu werden. Er liegt mit 41 Prozent der Stimmen klar in Führung, gefolgt von Peretz (16), Barak (14), Vilna´i (14) und Ben-Eliezer (6).

Die Wahlen zum Avoda-Parteivorsitz sollen am 8. November 2005 stattfinden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen