Suche
Close this search box.

Kalkilija: neuer Bürgermeister ist Häftling in Israel

KALKILIJA (inn) – Der neue Bürgermeister der Autonomiestadt Kalkilija, Wadschis Kawas, ist derzeit in israelischer Haft. Er gehört der radikal-islamischen Hamas an.

Seit fast drei Jahren ist Kawas im Militärgefängnis „Ofer“ bei Jerusalem inhaftiert. Dies hat die Terrorgruppe jedoch nicht daran gehindert, ihn bei den Kommunalwahlen als Kandidaten aufzustellen. In Kalkilija gewann die Hamas alle 15 Sitze im Stadtrat. Mit Abstand die meisten Stimmen erhielt Kawas – deshalb ist er der neue Bürgermeister. Das berichtet die Tageszeitung „Jediot Aharonot“.

Zur Kandidatur des Häftlings hieß es aus der Hamas, sie wolle eine Botschaft an die palästinensischen Gefangenen senden und „die Bedeutung der Häftlingsfrage und der Aufgabe der Häftlinge in der palästinensischen Gesellschaft klarmachen, welche die Hamas sieht, auch wenn sie hinter Schloss und Riegeln sind“. Allerdings teilte die Terrorvereinigung auch mit, dass ein vorläufiger Stellvertreter für Kawas ernannt worden sei, der seine Amtsgeschäfte in der Zeit seiner Abwesenheit führen solle.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen