Kadima wählt dritten Parteichef seit Gründung

JERUSALEM (inn) - Die Kadima-Partei von Israels Premier Ehud Olmert wählt am heutigen Mittwoch einen neuen Vorsitzenden. Wahlberechtigt sind 73.000 Mitglieder der Partei, die Ariel Scharon im November 2005 gegründet hatte. Das Ergebnis wird für den morgigen Donnerstag erwartet.

Die Kandidaten sind Außenministerin Zipi Livni, Verkehrsminister Schaul Mofas, der Minister für Innere Sicherheit Avi Dichter und Innenminister Meir Schitrit. Laut aktuellen Umfragen haben Livni und Mofas die besten Chancen, den Vorsitz zu erlangen. In einer Erhebung von „Ha´aretz“ und „Kanal 1“ am Montag erhielt Livni 47 Prozent der Stimmen, Mofas 28 und die beiden anderen Kandidaten je 6 Prozent.

Es ist das erste Mal, dass ein Kadima-Vorsitzender durch eine Wahl bestimmt wird. Nachdem Parteigründer Scharon Anfang Januar 2006 ins Koma gefallen war, übernahm Olmert seinen Posten.

Olmert hatte nach Korruptionsvorwürfen gegen ihn seinen Rücktritt als Vorsitzender der Kadima-Partei angekündigt. Sobald ein neuer Parteichef feststeht, will er vom Amt des Premierministers zurücktreten und es dem neuen Kadima-Chef überlassen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen