Suche
Close this search box.

Juden erzwingen Ausschluss von Arabern von Flug

ATHEN (inn) – Zwei Araber aus Israel haben ein Flugzeug verlassen müssen, weil Juden sie für Terroristen hielten. Israelische Politiker fordern eine Untersuchung des Vorfalls in Griechenland.
Eine griechische Maschine wurde aufgehalten, weil Juden Araber als Terroristen verdächtigten (Symolbild)
Zwei arabische Israelis haben am Sonntag ihren Flug von Athen nach Tel Aviv nicht nehmen können, weil Juden aus Israel sie als Terroristen verdächtigten. Die Gruppe verhinderte, dass die Maschine der griechischen Linie „Aegean Airways“ vor einer abermaligen Untersuchung der beiden Männer startete. Letztlich gingen die Araber von Bord und mussten in Athen übernachten, um dann einen Flug am Folgetag zu nehmen. Laut der Onlinezeitung „Times of Israel“ verlangten zunächst drei bis vier Juden „lautstark und hartnäckig“ eine weitere Untersuchung ihrer Landsleute, die dann aber ergebnislos verlief. Inzwischen protestierten aber schon 70 Menschen gegen die Anwesenheit der Araber. Der Pilot sagte den Passagieren zunächst, dass jeder von Bord gehen könne, der sich nicht sicher fühle. Schließlich waren es die verunsicherten Araber, die die Maschine verließen. Die Luftlinie nannte es „unglücklich“, dass die Juden die Araber „möglicherweise aufgrund ihrer Herkunft einschätzten“. Dennoch gehe Sicherheit voran. „Wir danken den beiden israelischen Passagieren für deren Verständnis und ihre Zusammenarbeit. Wir entschuldigen uns für den ganzen Vorfall.“ Die Araber übernachteten auf Kosten der „Aegean Airways“ in einem Hotel. Den Rückflug traten sie dann mit der israelischen Luftlinie „El Al“ an. Die israelische Abgeordnete Michal Rosin von der linksgerichteten Partei „Meretz“ forderte eine rasche Untersuchung des Vorfalls. „Es kann nicht sein, dass ein Unternehmen, das mit Israel Flugvereinbarungen unterzeichnet hat, es sich genehmigt, Passagiere von Bord zu schicken aufgrund ihres Aussehens, nur weil andere Passagiere es so wollen“, sagte sie laut der Tageszeitung „Ha‘aretz“. Vorfälle dieser Art bedeuteten eine Gefahr für die Werte der israelischen Gesellschaft. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen