Suche
Close this search box.

Jerusalem: „Die Sehnsucht nach Heiligkeit“

BERLIN (inn) - Der Brite Simon Sebag Montefiore hat ein Buch über Jerusalem geschrieben. Es ist kein Bildband und auch keine geschichtliche oder politische Abhandlung - sondern eine Biographie. Denn für den Autor ist die Stadt nicht nur das "Epizentrum" der Welt, sondern auch eine ebenso beeindruckende wie erschreckende Persönlichkeit.

Simon Sebag Montefiore stellt sich Jerusalem als eine Frau vor – und zwar als eine überaus schöne. Für ihn ist die israelische Hauptstadt eher eine Person denn ein Ort. Das erklärte er am Montag bei der Vorstellung von "Jerusalem – die Biographie" im Jüdischen Museum in Berlin. Hätte er nicht darauf hingewiesen, die Leser seines Buches wären wohl auch selbst darauf gekommen. Denn sein 912 Seiten dickes Werk unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von allen Büchern, die es bisher über "die heilige Stadt" auf dem Markt gab: Es veranschaulicht die Geschichte Jerusalems anhand zahlreicher Biografien bekannter und unbekannter Personen – und gibt dem Ort so Charakter, Persönlichkeit und Gefühl.

Seine Arbeit habe er begonnen, weil er selbst auf der Suche nach einem Buch gewesen sei, das Jerusalem anhand der Menschen beschreibt, die dort gelebt haben und leben, sagte Montefiore. Nachdem er Büchereien und Buchhandlungen erfolglos nach einem solchen Werk durchstöbert hatte, beschloss er, selbst aufzuschreiben, wonach er suchte. Passend, dass der Autor Historiker ist. Preisgekrönt ist etwa sein Werk "Stalin – Am Hof des Roten Zaren".

Seinem neuesten Buch misst er dennoch besondere Bedeutung bei. Es sei gewesen, als schreibe er die Geschichte der Welt auf, erinnerte er sich. Schließlich sei Jerusalem das geographische und spirituelle Zentrum der Welt und zugleich das "Epizentrum" aller großen Konflikte, seien es politische wie zwischen dem Iran und den USA, oder religiöse, wie zwischen Fundamentalisten und Säkularisten. "Die Sehnsucht nach Heiligkeit gehört zur menschlichen Natur", sagte Montefiore. Doch sie führe auch dazu, dass viele Jerusalem nicht nur besuchen, sondern regelrecht besitzen wollten. Doch egal, welcher der großen Weltreligionen man nun angehöre und wie etwa die Arabellion sich auf Israel auswirke, eines sei sicher, erklärte der Autor: "Was immer passiert, alles wird in Jerusalem enden."

Simon Sebag Montefiore: Jerusalem. Die Biographie, 912 Seiten, 28 Euro, ISBN: 978-3-10-050611-5

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen