Suche
Close this search box.

Israelisches Sonderstück: Schönste Münze des Jahres

IOLA (inn) - Die israelische Zwei-Schekel-Münze "Jonah im Walfischbauch" ist zur Münze des Jahres gekürt worden. Dabei wurde sie in der Kategorie "Künstlerisch beste Münze" nominiert.

Die Sondermünze gewann im jährlichen internationalen Wettbewerb des amerikanischen Verlagshauses "Krause Publications" den ersten Preis und setzte sich gegen ihre 95 Mitbewerber durch. Laut des israelischen Wirtschaftsmagazins "The Marker" wurde sie von einer Jury zur schönsten Münze gewählt. Sie konnte sich außerdem gegen die neun Sieger der übrigen Kategorien behaupten und wurde somit zur "Münze des Jahres" gewählt. Das Zwei-Schekel-Stück, mit einem eigentlichen Wert von umgerechnet rund 0,4 Euro, ist die 16. Gedenkmünze in einer Folge mit Bildern aus der Bibel.

"Krause Publications" ist ein führender Hersteller von Münzen und Papiergeldbüchern. Es ehrt jährlich die besten Münzen im Rahmen des "World Money Fair in Berlin" mit dem Award zur "Münze des Jahres".

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen