Suche
Close this search box.

Israelischer Hauptfeldwebel und Hamas-Mitglied getötet

NABLUS (inn) – Bei Gefechten zwischen bewaffneten Palästinensern und israelischen Soldaten in der Autonomiestadt Nablus sind in der Nacht zum Freitag ein Mitglied der radikal-islamischen Hamas und ein Armeeangehöriger ums Leben gekommen. Vier Soldaten wurden zudem verwundet, einer von ihnen schwer.

Eine Elite-Einheit der Armee hatte nach Geheimdienstinformationen in der Stadt gesuchte Palästinenser festnehmen wollen. Armeeangaben zufolge hatten sich die Männer der Verhaftung jedoch widersetzt und in einem siebenstöckigen Haus verschanzt. Mehrfache Aufforderungen der Soldaten über Lautsprecher, sich zu ergeben, hatten die Palästinenser ignoriert.

Die Soldaten evakuierten das Gebäude und feuerten vier Raketen darauf ab. Als sie das Haus danach stürmten, eröffneten die Palästinenser das Feuer und töteten den 23jährigen Sergeant-Major Ra´anan Komemi. In dem anschließenden Feuergefecht kam einer der Palästinenser ums Leben. Drei weitere wurden verhaftet. Nach den Festnahmen sprengten die Soldaten das Gebäude.

Bei dem getöteten Palästinenser handelt es sich ersten Angaben zufolge um einen Kommandeur der Hamas namens Mohammed Hanbali. Er gehört zu den meistgesuchten Palästinensern in Judäa und Samaria und wird von Israel für die Planung zahlreicher Attentate und den Tod von mindestens 20 Israelis verantwortlich gemacht. Zudem sei er derzeit mit der Planung eines weiteren Selbstmordanschlages beschäftigt gewesen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen