Israelischer Hacker verurteilt

NEW YORK (inn) - Der israelische Hacker Ehud Tenenbaum, der unter dem Namen "The Analyzer" bekannt wurde, ist in New York von einem Gericht verurteilt worden. Der 29-Jährige hatte mit Komplizen über Computer mehreren amerikanischen Banken insgesamt rund zehn Millionen US-Dollar gestohlen.

Wie das Internetmagazin „Wired.com“ berichtet, wurde Tenenbaum bereits vergangener Woche verurteilt. Der Israeli war im vergangenen Jahr zusammen mit drei anderen in Kanada festgenommen worden, weil er 1,5 Millionen Dollar von kanadischen Banken geraubt hatte. Die amerikanischen Behörden stellten einen Antrag, ihn in die USA überführen zu können.

Tenenbaum wurde zur Last gelegt, sich in zwei amerikanische Banken eingehackt zu haben. Das Strafmaß wird voraussichtlich am 19. November bekannt gegeben. Ihn erwarten maximal 15 Jahre Gefängnis.

Der Israeli sorgte bereits 1998 für internationale Schlagzeilen, als er im Alter von 19 Jahren mit anderen israelischen Hackern und zwei Teenagern aus Kalifornien festgenommen wurde. Sie hatten sich in die Rechner des Pentagon eingehackt. Der damalige Premierminister Benjamin Netanjahu nannte Tenenbaum damals „verdammt gut“ aber auch „sehr gefährlich“. Tenenbaum wurde 2001 zu sechs Monaten gemeinnützige Arbeit in Israel verurteilt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen