Suche
Close this search box.

Israelischer Diplomat Wax wird UN-Berichterstatter

Bislang gab es wenig Anerkennung für israelische Diplomaten bei den Vereinten Nationen. Jaron Wax wurde jetzt aber zum UN-Berichterstatter eines Ausschusses gewählt, der sich um den Haushalt der Organisation kümmert.
Der israelische Diplomat Jaron Wax bei den Vereinten Nationen

NEW YORK (inn) – Der israelische Diplomat Jaron Wax wird UN-Berichterstatter des Fünften Komitees und Vertreter westeuropäischer und anderer Länder (WEOG). Das Komitee der Vereinten Nationen ist verantwortlich für die Verwaltung und den Haushalt der Organisation.

Wax folgt damit in den Fußstapfen von Israels UN-Botschafter Danny Danon, der im Jahr 2016 zum Vorsitzenden des UN-Rechtsausschusses gewählt wurde. Das war das erste Mal in der Geschichte der Vereinten Nationen, dass ein Israeli den Vorsitz eines dauerhaften Komitees inne hatte. Zudem wurde im vergangenen Monat die israelische Diplomatin Anat Fischer Tzin zur stellvertretenden Vorsitzenden des Wirtschafts- und Finanzausschusses der UN gewählt.

Danon gratulierte Wax laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“: „Jarons Wahl in diese leitende Position passt zu den vielen Errungenschaften, die wir in den vergangenen Jahren durchgesetzt haben und die das Vertrauen Dutzender weltweiter Länder in Israel ausdrücken.“ Zum Ausschuss schrieb die israelische Botschaft bei den UN: „Israel ist ein prominentes Mitglied des Komitees und aktiv in der Entwicklung und Regelung von medizinischer Unterstützung für die UN-Friedenstruppen.“

Von: mm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen