Suche
Close this search box.

Israelischer Araber auf Mekka-Rückreise festgenommen

AMMAN (inn) - Die jordanische Polizei hat einen israelischen Araber auf dem Rückweg seiner Mekka-Wallfahrt festgenommen. Er wird verdächtigt, einem Jordanier 35.000 US-Dollar zu schulden.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ereignete sich die Festnahme bereits vor einer Woche. Ein jordanisches Gericht hat nun die Untersuchungshaft um sieben Tage verlängert. Das israelische Außenministerium bestätigte den Sachverhalt und sagte, dass es derzeit wegen des Falles mit dem haschemitischen Königreich in Kontakt ist.

Der Beschuldigte Bassam Rijan sei in einem Bus von Saudi-Arabien kommend an der jordanischen Grenze festgenommen worden. Das erklärte ein Verwandter des Verdächtigten gegenüber der israelischen Tageszeitung "Yediot Aharonot". Die Familie habe diese Woche eine Beschwerde einreichen wollen, jedoch habe ein Unbekannter das Gerichtsgebäude in Brand gesetzt. Somit seien auch die Unterlagen zu Rijans Fall verbrannt.



Ein jordanischer Polizeibeamter sagte: "Der Verdächtige wurde aufgrund einer Geldschulden-Klage eines jordanischen Staatsbürgers verhaftet. Der Fall wird derzeit noch untersucht."

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen