Israelische Sängerin Sarit Hadad beim Grand Prix – „Sharon ist mein Fan“

JERUSALEM/TALLIN (inn) – Die bekannte israelische Sängerin Sarit Hadad wird beim diesjährigen Grand Prix de Eurovision am Samstag in Tallin (Estland) Israel mit ihrem Lied „Light a Candle“ vertreten.

Die 23jährige Hadad will nach eigenen Angaben mit ihrem Beitrag „Hoffnung in einer schweren Zeit“ geben. „Das Lied ist für diese Situation und die schwere Zeit, in der wir leben, geschrieben“, so die Sängerin.

Als großer Anhänger der in Israel bekannten Sarit Hadad gab sich auch Israels Premierminister Ariel Sharon aus. Nach ihrer Ankunft in Tallin sagte die Sängerin vor Journalisten, Sharon persönlich habe ihr telefonisch die besten Wünsche übermittelt. „Er (Sharon) hat mir gesagt, daß er die Übetragung des Wettbewerbs im Fernsehen verfolgen will. Und er fand es schade, daß er nicht für mein Lied abstimmen kann.“

Trotz aller Freude wird die Teilnahme der israelischen Sängerin am Grand Prix dennoch von der Befrürchtung eines Anschlags auf die israelische Delegation in Tallin überschattet. Für die Israelis wurden in der estnischen Hauptstadt eigens verschärfte Sicherheitsvorkehungen geschaffen. Aus Angst vor Übergriffen wurden die Israelis gar angewiesen, sich beim Rundgang in der Stadt nicht als Juden auszugeben – und auf das Tragen der Kippa oder jüdischer Symbole zu verzichten.

Hadads Lied „Light a Candle“ ist der erste israelische Beitrag beim Grand Prix, der teils in hebräischer und englischer Sprache vorgetragen wird. Die Sängerin gilt in Israel als die derzeit erfolgreichste Sängerin des Landes. Ihr letztes Album verkaufte sich über 120.000 Mal und brachte ihr drei Platin-Auszeichnungen ein.

Israel hat bislang 24 Mal an dem europäischen Songwettbewerb teilgenommen und mit drei Beiträgen gewonnen. Höhepunkt der israelischen Teilnahme war der Doppelsieg im Jahr 1978 (in Paris) und 1979 (in Jerusalem). Den dritten ersten Platz belegte 1998 die umstrittene, transsexuelle Sängerin Dana International mit ihrem Lied „Diva“.

Hier hören Sie das Lied von Sarit Hadad:
Light A Candle

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen