JERUSALEM (inn) – Die israelische Polizei hat am Montag den Jerusalem-Beauftragten der PLO, Sari Nusseibeh, den örtlichen Fatah-Führer Hatem Abdel Khader sowie drei weitere Palästinenser in Jerusalem festgenommen.
Anläßlich des moslemischen Festes Id el-Fitr, zum Abschluß des Fastenmonats Ramadan, wollte Nusseibeh einen Empfang im Imperial-Hotel in Ostjerusalem geben. Zu der Feier waren rund 150 Gäste geladen, darunter auch Diplomaten aus Europa, hieß es aus palästinensischen Kreisen.
Nusseibeh, Nachfolger des im Mai verstorbenen Faisal el-Husseini, hatte offenbar eine Anordnung der israelischen Polizei ignoriert, den Empfang nicht abzuhalten. Israels Minister für innere Sicherheit, Uzi Landau, hatte das Treffen als „nationalistische Aktivität der PLO“ bezeichnet. Laut Oslo-Abkommen seien solche Veranstaltungen in Jerusalem nicht gestattet.
Die fünf palästinensischen Repräsentanten waren auf dem Weg zum Imperial-Hotel festgenommen worden. Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ meldet, wurden sie jedoch wenige Stunden nach dem Polizeiverhör wieder entlassen.