Suche
Close this search box.

Israelische Hilfe für Griechenland

JERUSALEM / ATHEN (inn) - Israel hat 25 Feuerwehrleute nach Griechenland entsandt. Sie unterstützen die griechischen Feuerwehren im Kampf gegen die Waldbrände.

Auf Bitte der griechischen Regierung verließen die Feuerwehrmänner Israel mit dem erstmöglichen Flug, so ein Sprecher des Außenministeriums. Griechenland erwarte zudem noch vier Löschflugzeuge aus Serbien und zwei aus Spanien. Deutschland und die Niederlande wollen jeweils zwei Helikopter schicken, berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“. Einen Hubschrauber senden Rumänien, Norwegen und Slowenien. Die Schweiz und Island haben ebenfalls Hilfe angeboten.

Nach Regierungsangaben kamen mehr als 60 Menschen bei den Bränden ums Leben. Die schweren Waldbrände, die seit drei Tagen wüten, sind für die Vielzahl der Toten verantwortlich. Die meisten Opfer habe es in der Gegend von Zacharo gegeben, teilte der Leiter des Einsatzzentrums im griechischen Gesundheitsministerium, Panos Eftathiou, mit. Premierminister Kostas Karamanlis verhängte am Samstag den landesweiten Notstand. Er ordnete an, alle Flaggen an offiziellen Gebäuden auf Halbmast zu setzen.

Am Sonntag näherten sich die Flammen dem antiken Olympia. „Das Feuer erreichte die Hügel des antiken Olympia, aber es konnte abgewehrt werden, bevor das Feuer die historische Stätte erreichte“, berichtete ein Sprecher der Feuerwehr. „Sechs Flugzeuge, zwei Helikopter, 15 Löschfahrzeuge und 45 Feuerwehrleute waren daran beteiligt.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen