Suche
Close this search box.

Israelische Botschaft beschwert sich bei ZDF über „haltlose Behauptungen“

In einem Textbeitrag zeigt das ZDF Israel als Einsatzort von Kindersoldaten. Die israelische Botschaft in Deutschland ist empört – und richtet deutliche Worte an den Fernsehsender.
Die israelische Botschaft hat das ZDF auf Twitter direkt kritisiert – und dabei klare Worte gewählt

BERLIN (inn) – Die israelische Botschaft in Deutschland hat dem ZDF eine „irreführende“ Berichterstattung vorgeworfen. Der öffentlich-rechtliche Sender hatte am Dienstag anlässlich des internationalen „Red Hand Day“ ein Interview über den Einsatz von Kindersoldaten mit einem Vertreter der Organisation „Terre des Hommes“ veröffentlicht. Dabei zeigte die Redaktion auch eine Grafik, die unter anderem auch „Israel/Palästina“ als Einsatzort von Kindersoldaten angab. Mit Kindersoldaten war in dem Fall gemeint, dass Israel Kinder als Informanten und Spione nutze.

Via Twitter wandte sich die israelische Botschaft direkt an das ZDF und den Informationssender Phoenix. „Die Erwähnung Israels ist absurd und irreführend“, befand die diplomatische Vertretung des jüdischen Staates. In Israel gehe zur Armee, wer erwachsen ist. Allerding würden Kinder „zynisch von der Hamas als Schutzschilde missbraucht“. Einige Stunden später legte die Botschaft in einem weiteren Tweet nach: „Liebe Freunde von ZDFheute, guter Journalismus basiert auf seriöser Recherche und nicht der Verbreitung haltloser Behauptungen.“ Das ZDF-Publikum habe eine „sorgfältigere Berichterstattung“ verdient.

ZDF nimmt Grafik aus dem Beitrag

Noch am Abend überarbeitete das ZDF den Beitrag und nahm die betroffene Grafik aus dem Artikel, „weil diese so missverstanden werden konnte, dass Israel Kindersoldaten einsetzt“. Der Sender Phoenix entschuldigte sich für den Fehler. Wiederum reagierte die Botschaft: „Danke, dass Sie die Wirklichkeit anerkennen und die richtige Entscheidung getroffen haben.“

Kurz zuvor hatte es im Netz bereits Unmut über einen anderen Beitrag des ZDF gegeben. Darin heißt es: „Israel ist ein Feind des Iran.“ Mehrere Twitter-Nutzer hielten diese Formulierung für unglücklich. Vielmehr müsse es heißen: „Der Iran ist ein Feind Israels.“

Von: ser

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen