Israelis über Evolution und Schöpfung: Gott gewinnt

JERUSALEM (inn) – Mehr als 41 Prozent der Israelis glauben an die Schöpfung des Menschen durch Gott. Rund 31 Prozent hingegen sind Anhänger der Evolutionstheorie, wie eine Umfrage der israelischen Ausgabe des Magazins “National Geographic” ergab.

Die Umfrage wurde, so berichtet die Tageszeitung “Ma’ariv”, jeweils unter säkularen, traditionellen und religiösen Israelis durchgeführt.

Das Ergebnis: Unter den säkularen Juden in Israel glauben 55 Prozent an die Entstehung des Menschen durch Evolution, nur ein Prozent der religiösen Juden halten die Evolution für eine glaubhafte Theorie. Zehn Prozent der traditionell ausgerichteten Israelis stimmen der Evolutionstheorie zu. 18 Prozent aller Befragten haben noch nie etwas von Charles Darwin, dem Begründer der Evolutionstheorie, gehört.

Eine ähnliche Umfrage unter der Bevölkerung der Vereinigten Staaten von Amerika ergab vor rund drei Monaten ein nahezu identisches Ergebnis. Wie das Gallup-Institut ermittelte, glauben 45 Prozent der Amerikaner an die Schöpfung des Menschen durch Gott.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz glaubt hingegen nur rund jeder Fünfte (rund 20 Prozent) an die Berichte der Bibel, wonach das Universum, die Erde und das Leben von Gott erschaffen wurden. Etwa genauso viele stimmen der Ansicht zu, dass es zwar die Evolution gebe, dass sie aber von Gott gesteuert werde.

An eine Evolution, wie Darwin sie beschrieb, bei der Gott keine Rolle spielt, glaubt in Deutschland mit 46 Prozent fast jeder Zweite, in Österreich glauben daran knapp 41 Prozent, in der Schweiz aber nur jeder Dritte (33 Prozent), ermittelte das Schweizer Meinungsforschungsinstituts IHA-Gfk.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen