Suche
Close this search box.

Israelis in Botschaften und auf Schiffen beginnen mit Stimmabgabe

CANBERRA (inn) – Israelis in Australien werden die Ersten sein, die den Gang zur Wahlurne antreten: Am späten Mittwochabend werden israelische Diplomaten, die sich dienstlich auf dem Kontinent befinden, in der Hauptstadt Canberra ihre Stimme zur 16. Knesset abgeben. Ab Donnerstag werden weltweit etwa 4.550 Israelis in mehr als 91 Orten abstimmen.

Die meisten Wähler werden in New York (USA) erwartet, dort sind etwa 400 Israelis wahlberechtigt. In Tiflis (Georgien) wird mit rund 300 Stimmen gerechnet, etwa 240 werden aus Paris (Frankreich) und zwei aus Senegal erwartet.

Nach Schließung der Wahllokale im Ausland werden die Urnen nach Israel eingeflogen und dort bis zum Abschluß der Wahlen am 28. Januar in einem Safe in der Knesset verwahrt.

Israels Wahlrecht läßt keine Briefwahl zu, die Wahl findet auf israelischem Boden statt. Lediglich israelische Bürger auf Hochseeschiffen und Diplomaten im Dienst dürfen im Ausland ihre Stimmen abgeben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen