Suche
Close this search box.

Israelis aus britischem Institut gefeuert – „Akademischer Boykott“

MANCHESTER (inn) – Die Entlassung zweier israelischer Wissenschaftler an einer britischen Bildungseinrichtung hat weltweite Empörung unter Akademikern und von der israelischen Regierung ausgelöst. Die pro-arabische Chefin des Instituts hatte gesagt, dies sei ihr Beitrag zum „akademischen Anti-Israel Boykott“.

Wie die „Jerusalem Post“ berichtet, wurden Gideon Tury von der Universität Tel Aviv und Miriam Schlesinger von der Bar-Ilan Universität aus den Wissenschaftlichen Beiräten zweier Übersetzungsfachblätter gefeuert, die von Mona Baker vom Institut für Wissenschaft und Technologie in Manchester herausgegeben werden.

Die aus Ägypten stammende Baker, Direktorin des Zentrums für Übersetzung und Interkulturelle Studien der Universität, sagte gegenüber der Sonntagszeitung „Sunday Telegraph“, sie „mißbillige den Staat Israel.“ Wenn die beiden Israel in Richtung England verlassen und die Brücken zu ihrer Heimat gekappt hätten, hätten sie ihre Jobs behalten können, so die Professorin weiter. Die Entscheidung reflektiere „ihr Verständnis eines Boykotts gegen Israel“.

Der Sprecher der Israelischen Botschaft in London äußerte sich am Sonntag entsetzt über den Vorgang. „Diese Delegitimierung Israels ist typisch für die Ablehnung die dem arabisch-israelischen Konflikt zugrunde liegt“, zitiert der Newsletter der israelischen Botschaft in Berlin den Diplomaten.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen