Suche
Close this search box.

Israeli baut Gedenkstätte für World Trade Center-Opfer

NEW YORK (inn) – Ein israelischer Architekt wird die Gedenkstätte für die Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York gestalten – das entschied eine 13-köpfige Jury am Dienstag.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, hat der 31-jährige Michael Arad den Plan gemeinsam mit dem Landschaftsgestalter Peter Walker aus San Francisco entworfen. Die Zeichnung mit dem Titel „Reflecting Absence“ (Reflektierende Abwesenheit) zeigt zwei widerspiegelnde Teiche und eine große Baumgruppe. Die Wasserbecken sollen die „Fußspuren“ der beiden Türme des völlig zerstörten World Trade Centers darstellen.

„Ich hoffe, ich werde das Gedenken an alle ehren können, die umgekommen sind“, sagte Arad. „Und ich möchte einen Platz schaffen, an dem wir alle trauern und einen Sinn finden können.“ Insgesamt waren mehr als 5.000 Vorschläge aus aller Welt eingereicht worden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen