Suche
Close this search box.

Israel zukünftig bei NATO vertreten

BRÜSSEL / JERUSALEM (inn) – Israel erhält eine ständige Vertretung am NATO-Hauptsitz in Brüssel. Das Verteidigungsbündnis ist bemüht, mit den Ländern der Mittelmeer-Region zusammenzuarbeiten.
Israel entsendet demnächst einen ständigen Vertreter für den NATO-Hauptsitz in Brüssel
Die NATO lässt einen israelischen Vertreter am Hauptsitz in Brüssel zu. Das gab das israelische Außenministerium am Dienstag bekannt. Nach Angaben der Israelis gingen dem Schritt langwierige diplomatische Verhandlungen voraus. „Israel möchte allen Verbündeten in der Organisation für deren Unterstützung und Bemühungen in dieser Angelegenheit danken“, hieß es in einer Stellungnahme. Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu begrüßte die Ankündigung. „Das ist ein wichtiger Schritt, Israels Sicherheit voranzubringen“, sagte er laut dem Nachrichtendienst „i24 News“. „Es ist ein weiteres Zeugnis für Israels Haltung und den Wunsch vieler Akteure, mit uns im Bereich der Sicherheit zusammenzuarbeiten.“

Partnerschaft mit sieben Ländern

Am Mittwoch gab die NATO bekannt, dass auch Jordanien mit einem ständigen Sitz bei der NATO vertreten sein wird. Der Leiter der Vertretung werde der jordanische Botschafter in Belgien sein. Die NATO habe alle Partner eingeladen, Vertretungen am Hauptsitz in Brüssel zu eröffnen. Im Hintergrund der Maßnahme steht der „Mittelmeer-Dialog“ der NATO, der 1994 angestoßen wurde. Im Kern geht es um Sicherheitszusammenarbeit und Katastrophenschutz mit insgesamt sieben Ländern der Mittelmeer-Region. Neben Israel und Jordanien gehören dazu Algerien, Ägypten, Mauretanien, Marokko und Tunesien. (df)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen