Suche
Close this search box.

Israel und Türkei unterzeichnen Wasserabkommen

JERUSALEM/ANKARA (inn) – Nach jahrelangen Verhandlungen haben Israel und die Türkei am Donnerstag eine Vereinbarung über die Lieferung von Trinkwasser unterzeichnet. Demnach wird die Türkei jährlich 50 Millionen Kubikmeter Wasser über 20 Jahre hinweg an Israel liefern.

Die Vereinbarung wurde vom Direktor des israelischen Außenministeriums, Joav Biran, und seinem türkischen Kollegen Ugur Ziyal in Jerusalem unterzeichnet.

Die Kosten für den Kubikmeter Wasser stehen noch nicht fest, da der Transport des Lebenselixiers noch nicht vollständig geklärt werden konnte.

Das Finanzministerium kritisierte die Entscheidung, da der Preis wesentlich höher sein werde als für in Israel entsalztes Wasser.

Das israelische Kabinett hatte zu Beginn dieses Jahres über die Angelegenheit abgestimmt. Mit 13 zu zwei Stimmen war der Vorschlag angenommen worden. Finanzminister Benjamin Netanjahu hatte damals bereits gegen den Wasservertrag gestimmt.

Israels Premierminister Ariel Scharon hatte die Vereinbarung jedoch verteidigt. Diese sei keine wirtschaftliche, sondern eine politische Entscheidung.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen