Suche
Close this search box.

Israel und Indien wollen gemeinsam Mond erforschen

JERUSALEM/NEU DELHI (inn) – Israelis und Inder planen ein gemeinsames Weltraumprojekt. Das teilte Israels Wissenschaftsminister Elieser Sandberg in einer Sitzung des Knesset-Ausschusses für Wissenschaft mit.

„Die Inder haben vor, zum ersten Mal in der Geschichte ihrer Weltraumforschung einen Satelliten zum Mond zu schicken“, berichtete Sandberg. „Dies ist für das Jahr 2008 geplant. Sie haben uns vorgeschlagen, an dem Projekt teilzunehmen.“ Er habe bei einem Indien-Besuch im Dezember davon erfahren.

Ein Vorschlag sei, dass eine indische Rakete einen israelischen Satelliten absende. Dieser könne dann um den Mond kreisen. Als Alternative sei statt des Satelliten ein in Israel hergestelltes Weltraumteleskop angedacht.

Israels Premierminister Ariel Scharon sei begeistert gewesen, als ihm der Minister von den Plänen erzählte. „Der Premier gab mir grünes Licht und bat mich, ihm die Einzelheiten des Programms vorzustellen“, so Sandberg. Das Finanzministerium erklärte sich bereit, ein entsprechendes Budget für das Projekt zur Verfügung zu stellen.

Unterdessen kündigte Israels Botschafter in den USA, Daniel Ajalon, an, die Weltraumorganisation NASA zu bitten, einen weiteren israelischer Astronauten ins All zu schicken. In der kommenden Woche will sich Ajalon bei einer Zeremonie mit einem Verwaltungsbeamten der NASA treffen. Sie soll an die acht Astronauten erinnern, die am 1. Februar 2003 bei der Explosion des Raumschiffes „Columbia“ ums Leben gekommen waren. Darunter war auch der erste Israeli im Weltall, Ilan Ramon.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen