Suche
Close this search box.

Israel öffnet Grenze zu Gaza für Hilfslieferungen

JERUSALEM / GAZA (inn) - Israel hat am Dienstag die Grenzübergänge zum Gazastreifen vorübergehend geöffnet. Auf diese Weise konnten mehr als 160 Lastwagen mit Hilfsgütern in das palästinensische Gebiet gelangen.

Wie die Tageszeitung „Jerusalem Post“ berichtet, soll die Maßnahme die humanitäre Lage im Gazastreifen verbessern. Zuvor hatte der palästinensische Gesundheitsminister Fathi Abu Mogli an den Koordinator der israelischen Regierungsaktivitäten in den Autonomiegebieten, Josef Mischlav, appelliert. Am Wochenende waren bei israelischen Militäreinsätzen im Gazastreifen mehr als 70 Palästinenser ums Leben gekommen.

Ende Januar hatte die Hamas den Grenzzaun zwischen dem Gazastreifen und Ägypten durchbrochen. Zahlreiche Palästinenser strömten in den ägyptischen Teil der Grenzstadt Rafah, die meisten zum Einkaufen. Nach Erkenntnis des israelischen Geheimdienstes gelangten auch zahlreiche Terroristen auf die Sinaihalbinsel. Aus Furcht vor Anschlägen und aus Protest gegen die palästinensischen Angriffe auf Israel bleiben die Grenzen meist geschlossen. Den Rafah-Übergang haben Ägypten und die Hamas wieder abgesperrt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen