Suche
Close this search box.

Israel liefert Abwehrraketen für indische Marine

Die israelisch-indische Zusammenarbeit im Rüstungsbereicht geht weiter. Am Mittwoch gab das Unternehmen „Israel Aerospace Industries“ einen neuen Millionendeal bekannt.
Die Raketen gehören zum Typ „Barak 8“, die Israel und Indien gemeinsam entwickelt haben

JERUSALEM / NEU DELHI (inn) – Die indische Marine erwirbt weitere Abwehrraketen von Israel. Das gab die Flugzeugbaufirma „Israel Aerospace Industries“ (IAI) am Mittwoch bekannt. Demnach haben die beiden Seiten einen zusätzlichen Vertrag über umgerechnet rund 677 Millionen Euro abgeschlossen.

Es handelt sich um Langstrecken-Boden-Luft-Raketen (LRSAM) vom Typ „Barak 8“. Diese wird auch von der israelischen Marine genutzt. Der indische Hauptvertragspartner im Projekt ist das staatliche Unternehmen „Bharat Electronics Limited“ (BEL). Das System schützt mit hochmoderner Technik gegen unterschiedliche Bedrohungen im Bereich der Marine – aus der Luft, vom Meer und vom Land.

IAI-Direktor Nimrod Sheffer sagte: „Dieser Deal spiegelt die Richtung wider, in die IAI geht: ein Schwerpunkt auf Geschäft, Rentabilität und Wachstum. Die Partnerschaft zwischen IAI und Indien geht viele Jahre zurück und gipfelte in gemeinsamer Systementwicklung und Produktion. Indien ist ein wichtiger Markt für IAI.“ Das Unternehmen wolle seine Positionierung in dem Land stärken, auch angesichts eines zunehmenden Wettbewerbs.

Lieberman: „Sicherheit ist Investition“

Israels Verteidigungsminister Avigdor Lieberman lobte auf Twitter den Deal laut einem Bericht der Onlinezeitung „Times of Israel“: Er sei ein „Beweis, dass Sicherheit Investition ist, und nicht Unkosten. IAI ist ein nationaler Posten, der erhalten und gestärkt werden muss“.

Bereits im vergangenen Jahr hatten Israel und Indien einen Rüstungsdeal über knapp 1,4 Milliarden Euro abgeschlossen – es war der bislang größte Militärhandel in der Geschichte des jüdischen Staates. Zudem gab es zwischen IAI und BEL einen Vertrag über 550 Millionen Euro.

Von: eh

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen