Suche
Close this search box.

Israel lässt illegal errichtete Gebäude für Beduinen abreißen

JERUSALEM (inn) – Die israelische Armee hat am Donnerstag im Bezirk Jerusalem zwei illegal errichtete Bauten für Beduinen abreißen lassen. Die Wohnkonstruktionen hatte die EU finanziert.
Die EU hat ohne Absprache mit Israel bei Jerusalem Hunderte illegale Bauten für Beduinen errichten lassen
Ein Vertreter der israelischen Zivilverwaltung teilte laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“ mit, zwei Bauten für Beduinen nahe der Siedlung Ma‘aleh Adumim seien zerstört worden, da sie ohne Baugenehmigung errichtet worden waren. Ein Vertreter der Beduinen, Atallah Masara, sprach von vier Wohnkonstruktionen. Die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma‘an“ berichtet von drei abgerissenen Bauten. Laut Masara seien 17 Beduinen nach der Zerstörung obdachlos. Die Besitzer der Bauten seien zuvor nicht über den Abriss informiert worden. Die Bauten waren von der Europäischen Union finanziert worden. Sie trugen Aufkleber und Flaggen der EU. Israels Regierung wirft der EU vor, neue Tatsachen schaffen zu wollen, indem sie illegale Bautätigkeiten von Palästinensern in der Zone C des Westjordanlandes unterstützt. In dieser Zone hat Israel laut den Osloer-Verträgen die volle militärische und zivile Kontrolle. Dort befinden sich alle israelischen Siedlungen. Jede Bautätigkeit muss von Israel genehmigt werden. Erst am Montag hatten die 28 EU-Außenminister Israel aufgefordert, den Palästinensern die Entwicklung im C-Gebiet zu ermöglichen. Laut der „Jerusalem Post“ haben zudem der palästinensische Vertreter Hussain al-Aradsch und der EU-Vertreter Ralph Tarraf am Mittwoch ein Abkommen unterzeichnet. Demnach stellt die EU den Palästinensern zwei Millionen Euro für die Entwicklung der Zone C zur Verfügung. (dn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen