Israel im Kampf gegen Korruption im Nahen Osten vorn

WASHINGTON (inn) – Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate sind die Länder mit dem effektivsten Kampf gegen Korruption im Nahen Osten. Dies geht aus einem Bericht der Weltbank hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde.

Die Weltbank maß laut einem Bericht der Tageszeitung „Ha´aretz“ mehrere Faktoren in einem Land wie etwa den Kampf gegen Korruption, Verlässlichkeit der Regierung, politische Stabilität, Pressefreiheit und die Abwesenheit von Gewalt. Die Forscher stützten sich dabei auf tausende Aussagen von Firmen und Individuen, die in den Ländern tätig sind.

In fast allen Bereichen erhielt Israel hohe Punktwerte, auch wenn diese im Vergleich zu anderen westlichen Ländern immer noch niedriger lagen. Das Gebiet, auf dem Israel am schlechtesten abschnitt, war die politische Stabilität: hier erreichte es nur 14,4 Prozent – im Jahr 2005 waren es noch 19 Prozent. Damit rangiert Israel nach Ansicht der Analysten nahezu gleichauf mit afrikanischen Regimen wie Kenia (15,4 Prozent) und Liberia (12,5 Prozent).

Was die Bekämpfung von Korruption angeht, erreichte Israel 79,6 Prozent. Länder mit den höchsten Werten waren Australien mit 95,1 Prozent, Kanada mit 94,2 Prozent und Frankreich mit 91,7 Prozent. Auch Deutschland erreichte mit 93,2 Prozent einen relativ hohen Wert. Die USA erhielten 89,3 Prozent. Israel verbesserte seinen Platz im Vergleich zu 2005, wo es 75 Prozent erlangte.

Bei der Frage nach der verantwortungsbewussten Regierungsführung erreichte Israel 70 Prozent. Im Vergleich zu seinen Nachbarn steht Israel dabei sehr gut da: Syrien erhielt nur 36,2 Prozent und der Iran 23,3 Prozent. Fast gleichauf mit Israel waren die Vereinigten Arabischen Emirate mit 69 Prozent. Im Vergleich mit anderen westlichen Staaten ist die Regierung Israels jedoch laut der Studie weniger zuverlässig: an der Spitze standen Deutschland mit 94,3 Prozent, die USA mit 91,9 Prozent und Belgien mit 91 Prozent. Auf dem Gebiet der verantwortungsbewussten Regierungsführung verschlechterte sich Israel seit 2005 um vier Prozent.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen