Suche
Close this search box.

Israel-Geschichtsvideo in Farsi ein Renner

Der zehnminütige Animationsfilm „Wiederaufbau einer Nation“ erzählt die Geschichte Israels: von König David bis in die Gegenwart. Die lockere Geschichtsstunde ist gerade in der Farsi-Sprache ein großer Erfolg.
Der animierte David Ben-Gurion ruft die Unabhängigkeit des israelischen Staates im Animationsfilm „Wiederaufbau einer Nation“ aus

JERUSALEM (inn) – Um den 70. Geburtstag des Staates Israel zu feiern, hat das Außenministerium einen zehnminütigen Animationsfilm produzieren lassen. „Wiederaufbau einer Nation“ ist der deutsche Titel des Films, den es in zwölf verschiedenen Sprachen – darunter auch Deutsch und Farsi – anzuhören gibt. Der Erzähler beginnt mit König David und seinem Sohn Salomo und endet in der Gegenwart mit den technischen Errungenschaften des modernen israelischen Staates.

Beispielsweise zeigt der Film auch die verschiedenen Phasen der Juden, wie sie über die Jahrhunderte wieder ins Land zurückgekehrt sind. Es werden auch dunkelste Kapitel wie der Holocaust nicht ausgespart. Aber die Macher haben den richtigen Ton und die passenden Bilder gefunden, so dass das Video auch für die verschiedenen Altersschichten sehenswert ist.

„Es ist die Bemühung, von der Verbindung der Israelis zu ihrem Land zu erzählen. Und das, obwohl wir eine Zeitperiode nicht körperlich da waren, sich unsere Seelen aber immer hier befunden haben“, erklärte der Informationsminister Mordechai Rodgold das Videoprojekt. Der Film sei animiert produziert worden, weil es so einfacher gewesen sei, 3.000 Jahre in zehn Minuten zu erzählen und gleichzeitig auch die Jugend anzusprechen.

Auf einer der Facebook-Seiten des israelischen Außenministeriums, die in Farsi veröffentlicht, wurde das Video in den ersten 24 Stunden rund 40.000 Mal angeklickt und hat viele Hunderte Kommentare nach sich gezogen. „Es ist wichtig, unsere Geschichte in einer Zeit zu erzählen, wo viele Menschen den israelischen Staat delegitimieren wollen und behaupten, die Juden seien ein Fremdkörper im Nahen Osten“, sagte Rodgold. Über 100 Menschen haben am Kurzfilm „Wiederaufbau einer Nation“ mitgearbeitet.

Von: mm

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen