Suche
Close this search box.

Israel erlaubt Stationierung ägyptischer Soldaten im Sinai

JERUSALEM / KAIRO (inn) - Erstmals seit 1979 hat Israel der Positionierung ägyptischer Truppen auf der Sinai-Halbinsel zugestimmt. In der Region um den Badeort Scharm el-Scheich wurden rund 800 Soldaten stationiert.

Die Truppen sollen Proteste gegen die Regierung in Kairo auf der Halbinsel unter Kontrolle bringen. Zudem sollen sie den Waffenschmuggel in den Gazastreifen verhindern.

Nach Abschluss des Friedensvertrages zwischen Israel und Ägypten im Jahr 1979 hatte der jüdische Staat den Sinai geräumt und an den arabischen Nachbarn übergeben. Ägypten hatte damals zugestimmt, das Gebiet demilitarisiert zu lassen.

Durch die Unruhen in Ägypten seien israelische Regierungsvertreter besorgt über die Stabilität in der Region, heißt es in dem Bericht. Sie fürchten, dass militante Palästinenser die Tumulte nutzen, um vermehrt Waffen vom Sinai in den Gazastreifen zu schmuggeln.

Von ägyptischer Seite wurden die Angaben bislang nicht bestätigt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen