Suche
Close this search box.

Israel erhält Vollmitgliedschaft bei CERN

MEYRIN (inn) – Israel ist Vollmitglied der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN). Bei einer anonymen Wahl stimmten die bisher 20 Mitgliedsstaaten am Donnerstag für die Aufnahme des jüdischen Staates.
Der Hauptsitz von CERN in Meyrin

Israels Minister für Wissenschaft, Technologie und Weltraum, Ja‘akov Peri, begrüßte die Entscheidung. Wissenschaftliche Interessen hätten über die politischen gesiegt. Israel sei damit das erste und einzige Land außerhalb der EU, das die Vollmitgliedschaft bei CERN besitze, sagte er laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“. Er fügte hinzu: „Israels Mitgliedschaft bei der Organisation ermöglicht unseren Wissenschaftlern Zugang zu den fortschrittlichsten Infrastrukturen der Welt.“ Derzeit seien etwa 40 Wissenschaftler, 22 Doktoranden und 22 Post-Doktoranden aus Israel an den CERN-Forschungen in der Schweiz beteiligt.
Israels Außenminister Avigdor Lieberman sprach von einem „stolzen Tag für Israels Wissenschaft“. Die Entscheidung für Israel sei nicht nur ein Erfolg für die israelischen Wissenschaftler, sondern auch für das Außenministerium, das jahrelang für Israels Akzeptanz bei CERN gearbeitet habe.
Durch die Aufwertung kann Israel nun über die Festlegung der Forschungsprioritäten mitbestimmen und hat besseren Zugang zu Forschungseinrichtungen.
CERN gilt als eine der renommiertesten Kernforschungsorganisationen. Es ist das weltweit größte Forschungszentrum in der Teilchenphysik. Israel ist der Organisation 1991 als Beobachter beigetreten, 2009 erhielt es den Status eines speziellen Beobachters. Im September 2011 nahm die Organisation Israel als assoziiertes Mitglied auf. Dies ist die letzte Vorstufe zum Status einer Vollmitgliedschaft, über die nach 24 Monaten entschieden werden muss.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen