Suche
Close this search box.

Islamischer Fatwa-Rat: Hamas verstößt gegen Koran

Die radikal-islamische Organisation Hamas widerspricht den Grundsätzen des Islam. Zu diesem Ergebnis kommt der Islamische Fatwa-Rat.
Von Israelnetz
Islamischer Fatwa-Rat

NADSCHAF (inn) – Das Verhalten der Hamas verstößt gegen die Gesetze des Koran. Das hat der Islamische Fatwa-Rat für religiöse Orientierung vergangene Woche festgestellt. Aus Sicht des Rates ist die Hamas für Korruption und Terror gegen die palästinensische Zivilbevölkerung verantwortlich. Damit mache sich die Organisation „der Verletzung der Gesetze des Heiligen Koran“ schuldig, heißt es in einer Erklärung.

In einem Video fordert Ajatollah Scheich Fadhil al-Budairi islamische und humanitäre Hilfsorganisationen auf, den Menschen im Gazastreifen zu helfen.

Kein Gebet für Hamas

Die Fatwa verbietet es, für die Hamas zu beten, ihr beizutreten oder sie zu unterstützen – weder durch Finanzierung noch durch Unterstützung im Kampf. Zudem wird in der Erklärung kritisiert, dass die Hamas der Ideologie der Muslimbruderschaft anhängt.

Nach eigenen Angaben hat der Fatwa-Rat umfangreiche Unterlagen geprüft und mit Palästinensern gesprochen. Die Ergebnisse aus der Untersuchung hätten schließlich zu der Fatwa geführt, erklärte ein Sprecher des Rates in einem Video. „Wir akzeptieren nicht, dass dem palästinensischen Volk Schaden zugefügt wird.“ Der Rat sehe es als seine islamische Pflicht, den „Unterdrückten“ zu helfen.

Der Islamische Fatwa-Rat ist ein nicht staatliches Gremium mit Sitz im irakischen Nadschaf. Es besteht aus sunnitischen, schiitischen und sufischen Geistlichen. Laut Eigenauskunft stammen die Juristen und Rechtsgelehrten des Rates von mehreren Kontinenten und von verschiedenen islamischen Konfessionen, um „die Glaubwürdigkeit und Rechtmäßigkeit“ der Fatwas zu erhöhen. Der Fatwa-Rat will sich vor allem gegen Gewalt und hasserfüllte öffentliche Äußerungen aussprechen. (mas)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

8 Antworten

  1. Na, das ist nicht so ganz eindeutig. Der Koran enthält Suren die dies bestätigen und solche, die das Gegenteil aussagen. Deswegen hat sich der IS auch so sicher gefühlt. Ebenso die Hamas. Es ist eine Auslegungssache. Und wir haben in der Vergangenheit immer wieder Zeiten gehabt, in denen der Islam sich moderater präsentierte und dann wieder gewaltbereiter.

    Ich finde es gut, dass der fatwa-rat jetzt dieses so klar gestellt hat. Ich fürchte nur sie werden sich nicht durchsetzen. Die Hamas im Gazastreifen wird die Bevölkerung zur Unterstützung nötigen und wir kennen ja von der Vergangenheit die Hinrichtungen ihrer Gegner.

    4
  2. Das hört sich ja alles recht nett an. Der Islam ist eine Religionsgemeinschaft, die sich Juden und Christen als Feinde ausgesucht haben. Der Koran entbehrt jeglicher humanitären Grundlage. Juden wurden im AT von Gott aus dem Götzendienst (Abram) abgesondert. Nach Jesu Himmelfahrt kamen die Heiden hinzu und bilden lt. Apostel Paulus die Einheit der Gemeinde. Das sich daraus Religionsgemeinschaften gebildet haben, hat Jesus schon zu seiner Erdenzeit vorausgesagt. Diesen 3 „Religionen“, die Jerusalem beanspruchen, wird Jesus bei seinem 2. Kommen zeigen, wer der Herrscher ist. Das ist Gottes Vorsatz. Und keine Diskussion dieser Welt, wird Gott von seinem Vorhaben abbringen. Allerdings wird das ein sehr schmerzhafter Weg der Menschheit werden, wie die Bibel eindeutig voraussagt. Lesen Sie es selber nach.

    6
  3. Interessant, zu hören, wer da von wem unterdrückt wird.
    Es ist also nicht alles frei erfunden, was so über die Hamas gesagt wird.

    2
  4. Aus diesem Bericht könnte eine friedliche Einstellung herausgelesen werden. Leider bin ich da nicht kompetent genug zu kommentieren. Kann da jemand mehr dazu sagen?

    1
    1. Der Koran hat friedliche Suren und gewaltbereite Suren. Je nach Auslegung und die Lage, in der sich die Muslime befinden wird entschieden.

      Deswegen können sich friedliche Gruppen und auch die Hamas oder der IS darauf beziehen.

      1
    2. Der Koran leugnet die Kreuzigung Jesu (das bestbezeugte geschichtliche Ereignis), und somit natürlich auch seine Auferstehung. Ganz wichtig finde ich auch, dass bei Widersprüchen im Koran nach der Regel der Abrogation die älteren Suren durch die späteren Suren abrogiert (ersetzt) werden. Die älteren Suren sind aber die friedlichen, die in Mekka verfasst wurden. Die jüngeren Suren die in Medina verfasst wurden, sind zur Hauptsache gewalttätig … Das schliesst natürlich nicht aus, dass es friedliebende Muslime gibt, die allen Schutzes wertgeachtet werden sollen …

      4
  5. @G.Reiser: – Den Zeilen v. F.Seelig koennte ich rundum zustimmen! –
    Der Koran ist, wie auch v. P.Scholl-Latour einmal geaeussert: „Eine
    Religion d. Kampfes“ – u. der Eroberung (wuerde ich hinzufuegen)! –
    Ziemlich viele Widersprueche in sich, u. menschenrechtsfeindlich gegen alle
    Andersdenkenden! –
    Die BIBEL dagegen ist durchsetzt mit der LIEBE GOTTES zu SEINEN GE-
    schoepfen, (den Menschen); – man muss allerdings persoenlich auf IHN zu-
    gehen wollen, um dies konkret erfahren zu koennen! –
    Empfehlenswert zu lesen: „Johannes-Evangelium“ i. N.T. u. zu IHM zu
    reden, in ehrlicher, wahrheitsgetreuer Absicht der Herzens-Einstellung! –
    ER wird antworten – u. zwar zu 100% !! – (Habe es selbst oftmals erlebt)!! –
    ER ist, im Unterschied zu Religionen, (grundsaetzliich v. Menschen erdacht),
    eine lebendige, fuer uns, in ds. irdischen Dimension, zwar noch unsichtbare,
    aber fuehlbare Person durch SEINEN HL.GEIST!! –
    Zu Mose (A.T.), am „brennenden Busch“, sagte ER, nach dessen Frage, was
    er zu Pharao sagen soll, in wessen Auftrag er kaeme: “ Sage „ICH BIN“ hat
    dich gesandt!! – Die ganzen Folgen darauf sind ja bekannt!! –
    Viel Mut, Ihnen, beim Bibel lesen u. beim Gebet ueben!! –

    4
    1. Möchte mit Jakobus 5 Vers 16 meinen besonderen Dank an Dile ausdrücken.

      1

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen