Suche
Close this search box.

Internetseite der Olympischen Spiele: Israel gehört zu Europa

ATHEN (inn) – Israel ist ein europäischer Staat und hat keine Hauptstadt. Das geht zumindest aus den Angaben auf der offiziellen Internetseite der Olympischen Spiele 2004 in Athen hervor.

Dort wo eigentlich die Hauptstadt stehen sollte, findet der Leser ein „Sternchen“. Dieses verweist für weitere Informationen auf die Internetseite der Vereinten Nationen (UN).

Allerdings gibt es in der Länderinformation schon einen Staat „Palästina“. Es wird jedoch nicht angegeben, auf welchem Kontinent sich dieser befindet und was dessen Hauptstadt ist.

Wie der Nachrichtendienst IMRA meldet, hatten die Initiatoren der Internetseite www.athens2004.com zuerst Jerusalem als Hauptstadt Palästinas und Tel Aviv als Hauptstadt Israels angegeben. Nachdem sich Israel darüber beschwert hat, sind „beide Staaten“ jetzt ohne Hauptstadt.

Jerusalem wird bis auf wenige Ausnahmen von fast keinem Staat dieser Welt als Hauptstadt Israels anerkannt. Die meisten Länder haben ihre Botschaften deshalb in Tel Aviv. Allerdings ist unbestritten, dass Israel zu Asien gehört und dass sich um die Gründung eines palästinensischen Staates seit Jahren international bemüht wird, dieser aber noch nicht existiert.

Bei internationalen Wettkämpfen tritt Israel jedoch in Europa auf, da es von arabischen Ländern boykottiert wird.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen