Suche
Close this search box.

Intel baut neues Werk in Israel

JERUSALEM (inn) – Der amerikanische Chip-Hersteller Intel will ein drittes Werk in Israel bauen. Dies gab Premierminister Ariel Scharon bei der Kabinettssitzung am Sonntag bekannt.

Der Bau des Werkes „Fab 28“ wird voraussichtlich vier Milliarden Dollar kosten. Es soll in Kirijat Gat nördlich der Negev-Wüste gebaut werden. Scharon habe am Samstagabend diesbezüglich mit Intel-Chef Craig R. Barrett telefoniert, sagte er.

„Ich sehe in dieser Entscheidung eine Bezeugung des Vertrauens in die Stabilität und die Stärke der israelischen Wirtschaft“, so der Premier.

Das „Fab 28“ wird etwa 2.000 neue Arbeitsplätze unmittelbar schaffen, und weitere 2.000 indirekt.

Das israelische Ministerium für Industrie, Handel und Arbeit teilte mit, die Regierung sei bereit, Intel einen Zuschuss von 525 Millionen Dollar zu gewährleisten.

Das „Fab 28“ wäre das dritte Intel-Werk in Israel; in Kirijat Gat steht bereits ein Werk namens „Fab 18“, ein weiteres Werk („Fab 8“) steht in Jerusalem. Darüber hinaus unterhält Intel Entwicklungszentren in Jerusalem, Haifa, Jakum und Petach Tikva.

Insgesamt arbeiten 5.400 Menschen in Israel für Intel, weltweit etwa 85.000.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen