Suche
Close this search box.

In israelischer Wüste: Größte Flagge der Welt

MASSADA (inn) - Eine philippinische Christin hat eine riesige Israel-Flagge hergestellt und damit den bisherigen Weltrekord gebrochen. Anlass war das 50-jährige Bestehen der israelisch-philippinischen Beziehungen.

Die Flagge wurde am Sonntag in der Wüste nahe Massada im Sand ausgebreitet und von Vertretern des Guinness-Buchs der Rekorde ausgemessen. Sie ist 660 Meter lang, 100 Meter breit und wiegt 5,2 Tonnen. Neben der israelischen Fahne gibt es eine kleinere von den Philippinen – mit einem Gewicht von 3,8 Tonnen. Die Flaggen wurden wegen des Wüstenwindes mit Steinen beschwert, wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet.

Die philippinische Unternehmerin Grace Galindez-Gupana hatte nach eigenen Angaben vor zwei Jahren beschlossen, die riesige Fahne zu produzieren. Damit wollte die evangelikale Christin ihre Liebe zu Israel und dem jüdischen Volk bezeugen. „Gott sprach zu mir durch Donner und Blitz“, erzählte sie. „Der Herr sagte: ‚Mache die Flagge Israels, die Standarte meines Volkes‘.“

Von den Philippinen wurden die Flaggen per Schiff nach Israel gebracht. Beim Transport half die christliche Gruppe „Living Stone Ministries“ („Dienste des lebendigen Steins“).

Laut der philippinischen Botschaft leben derzeit etwa 31.000 Filipinos in Israel. Die meisten sind Fremdarbeiter.

„Diese Flagge drückt die Freundschaft zwischen den Philippinen und dem Staat Israel aus“, sagte der Direktor des israelischen Tourismusministeriums, Schaul Zemach. „Dasselbe gilt für die Freundschaft zwischen jüdischen und christlichen Gemeinden.“

Bisher war die amerikanische „Super Flag“ die größte Fahne der Welt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen