Suche
Close this search box.

Hohe Verbrechensrate im arabischen Sektor

JERUSALEM (inn) - Israelische Araber sind in rund 67 Prozent aller Mordfälle in Israel involviert, obwohl sie nur etwa 20 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Das gab das Ministerium für öffentliche Sicherheit am Sonntag bekannt.

Dem Ministerium zufolge werden zudem rund 70 Prozent aller versuchten Morde und 52 Prozent aller Brandstiftungen von israelischen Arabern begangen. Araber seien außerdem an 38 Prozent der schweren Übergriffe und 36 Prozent aller Raubüberfälle beteiligt. Die Verbrechensrate im arabischen Sektor sei seit Jahren nahezu unverändert.

Israels Minister für öffentliche Sicherheit, Jitzhak Aharonovitch, teilte laut der Tageszeitung "Jerusalem Post" mit, sein Ministerium sei alarmiert über das unverhältnismäßige Maß an Gewaltverbrechen in der arabischen Gesellschaft. Es plane nun, spezielle Polizeieinheiten in hauptsächlich von Arabern bewohnten Gegenden zu platzieren. Aharonovitch kündigte an, er werde der Regierung noch in dieser Woche einen Plan zur Verbesserung der Sicherheit in den arabischen Gemeinden vorlegen. Der Minister hatte erst vor Kurzem mehrere arabische Städte besucht, um die Polizeiarbeit dort zu begutachten und sich über die Schwierigkeiten vor Ort zu informieren.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen