Suche
Close this search box.

Heftige Regenfälle: Pegel von See Genezareth steigt um fünf Zentimeter

TIBERIAS (inn) – Heftige Regenfälle haben in dieser Woche für ein Ansteigen des Wasserstandes vom See Genezareth (Kinneret) gesorgt. In den vergangenen Tagen stieg der Pegel von Israels wichtigstem Wasserreservoir um fünf Zentimeter und liegt damit bei 214,37 Metern unter dem Meeresspiegel. Das gab Israels Staatliche Wassergesellschaft Mekorot bekannt.

Um einen einigermaßen optimalen Stand zu erreichen, fehlen dem See jedoch noch mindestens 5,50 Meter – dafür müßte es einen Winter fast durchgängig regnen, teilte die Wassergesellschaft mit.

Um ein wenig nachzuhelfen, hat „Mekorot“ seit einigen Tagen vor allem über dem Kinneret wieder mit dem sogenannten „Impfen von Wolken“ begonnen. In diesem Verfahren werden von Flugzeugen Silberjodidteilchen in Wolken gespritzt, um Regen auszulösen. Dadurch ist eine zusätzliche Niederschlagsmenge von 10 bis 15 Prozent möglich.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen