Suche
Close this search box.

Hanije wird neuer Chef des Politbüros

Der ehemalige Premierminister im Gazastreifen, Hanije, wird neuer oberster Chef der Hamas. Entgegen der Tradition hat der oberste Hamas-Rat einen Führer gewählt, der nicht im Exil sitzt.
Ismael Hanije ist neuer Chef der Hamas

DOHA / GAZA (inn) – Die radikal-islamische Hamas hat am Samstag einen neuen Führer gewählt: Ismael Hanije tritt die Nachfolge von Chaled Masch’al als Leiter des Politbüros an. Dieser hatte nach zwei Jahrzehnten die maximale Anzahl von zwei Amtszeiten erreicht.

„Die Bewegung segnet diese Wahlen, die auf beratende, demokratische Art erfolgten, die mit den Listen übereinstimmt und die Einheit der Bewegung zeigt“, erklärte Masch’al laut dem arabischen Fernsehsender „Al-Dschasira“.

Traditionell wählt die Hamas für das Politbüro Führer, die im Exil leben, da diese bessere Reisemöglichkeiten haben. Hanije setzte sich jedoch durch gegen Mussa Abu Marsuk, der in Kairo lebt, und gegen Mohamed Nassal. Dieser wohnte zuletzt in Syrien, hält sich aber aufgrund des dortigen Bürgerkrieges derzeit in Katar auf. Die Wahl erfolgte per Videokonferenz durch die sogenannte Schura, den obersten Rat der Hamas. Dieser wird auch über den Wohnsitz Hanijes entscheiden. Masch’al lebt im Exil in Katars Hauptstadt Doha. Hanije lebt im Gazastreifen. Zu seinen Aufgaben als Leiter des Politbüros gehört unter anderem die Pflege der internationalen Kontakte der Hamas. Bleibt er im Gazastreifen, ist er darauf angewiesen, dass Ägypten ihn regelmäßig ins Ausland reisen lässt.

Hoffnung auf Versöhnung mit Fatah

Hamas-Sprecher Osama Hamdan erklärte nach der Abstimmung, er hoffe, dass die Wahl Hanijes zur Versöhnung mit der rivalisierenden Fatah-Partei beitrage. Der Leiter der Abteilung für Politikwissenschaften an der Universität Hebron, Belal Schobaki, sagte gegenüber „Al-Dschasira“, die Neuwahl des obersten Führers und die jüngste Veröffentlichung einer neuen Charta könnten zu einer größeren Popularität der Hamas bei den Palästinensern führen. Für die Fatah werde es möglicherweise leichter, mit Hanije zu verhandeln, da dieser als „moderater“ gelte als Masch’al. Grundsätzlich sei die Haltung der Fatah gegenüber der Hamas jedoch unabhängig davon, wer die Hamas führe. Vielmehr sei die politische Position der Hamas gegenüber der Fatah entscheidend, so Schobaki.

Ein Sprecher der israelischen Armee, Peter Lerner, schrieb über den Kurznachrichtendienst Twitter: „Hamas hat einen neuen Anführer gewählt. Zeit für Verheißung und Hoffnung? Ich hoffe, Hanije trifft gute Entscheidungen für die Palästinenser, die er führen möchte.“

Wie die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma’an“ meldet, wird Masch’al künftig den Vorsitz in der Schura übernehmen.

Wer ist Ismael Hanije? Mehr über den Hamas-Führer lesen Sie hier.

Von: dn

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen