Suche
Close this search box.

Hanije solidarisch mit IHH

ISTANBUL (inn) - Der Hamas-Führer Ismail Hanije ist am Montag in Istanbul mit Vertretern der islamistischen IHH zusammengetroffen. Die türkische Organisation hatte im Mai 2010 die Gaza-Flottille mit der "Mavi Marmara" organisiert.

Wie die "Jerusalem Post" meldet, gab Hanije an Bord des Schiffes "Mavi Marmara" eine Pressekonferenz. Er kritisierte die israelische Blockade gegen den Gazastreifen und dankte der Türkei für ihre Unterstützung. Die "Mavi Marmara", die versucht habe, die Blockade zu brechen, habe der Türkei Ehre gebracht und die Herzen der Gazabewohner erobert, sagte der Premier im Gazastreifen.

Im vergangenen Jahr hatte die IHH geplant, das Schiff mit einer weiteren Gaza-Flottille auf den Weg zu schicken. Diesen Plan hatte sie aber letztlich aus "technischen Gründen" fallen lassen (Israelnetz berichtete).

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen