Suche
Close this search box.

Hanije erhält Einladung nach Südafrika

PRETORIA / RAMALLAH (inn) – Südafrika hat den palästinensischen Premier Ismail Hanije zu einem offiziellen Besuch eingeladen. Es wäre die erste Reise des Hamas-Vertreters in ein Land außerhalb der islamischen Welt.

Wie Hanijes politischer Berater Ahmed Jussef mitteilte, strebt der Premierminister ein Treffen mit dem früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela an. Die Einladung überbrachte der Minister für Geheimdienstangelegenheiten, Ronnie Kasrils. Er traf Hanije am Donnerstag im Gazastreifen, berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

„Wir stehen hinter euch und unterstützen euch“, sagte der südafrikanische Minister in Bezug auf die palästinensische Einheitsregierung. „Wir in Südafrika freuen uns darauf, eine Delegation in unser Land zu führen.“ Hanije nahm die Einladung an. Ein Termin wurde noch nicht vereinbart. Ein palästinensischer Regierungsvertreter sagte, der Premier plane den Südafrikabesuch als Teil einer Reise durch Malaysia, Indonesien und die Türkei.

Kasrils forderte ein Ende des internationalen Boykotts gegen die Autonomiebehörde. „Die Palästinenser sind einer kollektiven Bestrafung durch diejenigen ausgesetzt, die über das Ergebnis einer demokratischen Wahl nicht glücklich waren.“ Die südafrikanische Regierung glaube, „dass die Regierung von Herrn Hanije und Präsident (Mahmud) Abbas einen langen Weg zurückgelegt hat, um jene Forderungen zu erfüllen, wie wir sie verstehen“. Damit bezog er sich auf die Bedingungen der internationalen Gemeinschaft, die unter anderem eine Anerkennung Israels einschließen.

Aus Israel kam Kritik an der südafrikanischen Initiative. Führer einer Bewegung einzuladen, die sich immer noch der Zerstörung Israels verschrieben habe, werde extremistische Standpunkte etablieren, sagte der Sprecher des Außenministeriums, Mark Regev. Der Schritt habe einer unreformierten extremistischen Hamas-Führung Legitimität und Anerkennung verliehen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen