Suche
Close this search box.

„Hamburger-Streit“ um koshere Frikadellenbrötchen ist zu Ende

JERUSALEM (inn) – Die Hamburger-Krise von Jerusalem ist zu Ende: Die Restaurantkette McDonald´s und der Magistrat der Hauptstadt einigten sich über den Verkauf von „kosheren Big Mäcs“.

Damit endet ein jahrelanger Streit. Ultra-Orthodoxe hatten mit einem Boykott des Zentralen Busbahnhofs in Jerusalem gedroht, wenn dort Hamburger verkauft würden, die nicht den religiösen Speisevorschriften (Kashrut) entsprechen.

McDonalds´s hatte jedoch darauf bestanden, ein – nicht-kosheres Restaurant zu eröffnen. Nun soll es künftig koshere Hackfleischbrötchen für die Busreisenden geben.

Das erste McDonald´s-Restaurant im Stadtzentrum nahe der Ben-Yehuda-Straße ist ebenfalls nicht kosher. Bei der Eröffnung 1995 hatte es deswegen von religiöser Seite Proteste gegeben.

Daraufhin hatte die Fast-Food-Kette das zweite Restaurant nach den Vorschriften der Kashrut eröffnet und betrieben – es befindet sich in Mevasseret Zion. In dem Vorort leben freilich überwiegend säkulare Einwohner.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen