Suche
Close this search box.

Hamas plante Anschlag mit Gleitschirmen

CHAN JUNIS (inn) – Die Hamas hat in Malaysia für einen Anschlag auf Zivilisten in Südisrael trainiert. Dies hat ein Aktivist der radikal-islamischen Organisation nach seiner Festnahme im Verhör gestanden.
Mit Hilfe von Gleitschirmen wollten Hamas-Aktivisten Israelis angreifen.

Wie der Inlandsgeheimdienst Schabak am Mittwoch bekanntgab, wurde der Palästinenser vor anderthalb Wochen gefasst. Er kommandierte eine Einheit der Hamas-Sondertruppen im Raum Chan Junis, im Süden des Gazastreifens. Nach eigenen Angaben plante er mit Kameraden Entführungen. Zudem hätten sie Stellungen von Scharfschützen beim Gebäude des „Roten Halbmondes“ in Chan Junis errichten wollen, sagte der Hamas-Aktivist laut der israelischen Tageszeitung „Ma‘ariv“.
Der Palästinenser wurde vor etwa einem Jahr für die Sondereinheit der Organisation rekrutiert. Er erhielt ein Kalaschnikow-Gewehr und Munition. Vor ungefähr einem Monat nahm er an einem Auffrischungskurs für unterschiedliche Waffen teil. Er lernte auch Methoden zur Entführung von Soldaten kennen – dazu gehöre der lange Aufenthalt in einem Tunnel.
Ferner schickte ihn die Hamas nach Malaysia, wo er den Umgang mit einem Gleitschirm trainierte. Auf diese Weise wollte er nach eigener Aussage mit zehn weiteren Aktivisten einen Anschlag auf eine israelische Ansiedlung in der Nähe des Gazastreifens verüben. Der genaue Ort sei noch nicht bekannt gewesen. Schabak und Armee teilten mit, sie hätten den größten Teil der für den Angriff vorgesehenen Infrastruktur zerstört.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen