Suche
Close this search box.

Hamas-Minister aus Haft entlassen

JERUSALEM (inn) - Israel hat den früheren palästinensischen Bildungsminister Nasser Scha´er aus dem Gefängnis entlassen. Ein weiteres Hamas-Mitglied kam am Dienstag ebenfalls frei.

Wie die „Jerusalem Post“ unter Berufung auf die Armee meldet, ging der Entlassung eine Abmachung mit Scha´er voraus. Dieser wolle erklären, dass er seine Mitgliedschaft in der Hamas niederlege. Außerdem werde er in der Autonomiebehörde keine Ämter mehr für die Hamas oder eine andere illegale Gruppierung einnehmen.

Der damalige Bildungsminister war im Mai mit 32 weiteren ranghohen Hamas-Vertretern im Westjordanland festgenommen worden. Er war in Unterbindungsgewahrsam. Einen Prozess gab es nicht. Anlass für die Razzia waren vom Gazastreifen ausgehende Raketenangriffe auf israelisches Gebiet. Scha´er lebt in der Autonomiestadt Nablus.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen