Suche
Close this search box.

Hamas-Führer: „Wir sind bereit, die Führung zu übernehmen“

GAZA (inn) – Die Hamas ist darauf vorbereitet, die Führung des palästinensischen Volkes zu übernehmen – das sagte Mahmoud el-Zahar, Arzt und Führer der Terrorgruppe im Gazastreifen, am Donnerstag. Allerdings solle eine „Machtübernahme“ nicht durch einen Putsch herbeigeführt werden, sondern durch Wahlen.

Die radikal-islamische Organisation sei „politisch, finanziell und sozial“ in der Lage, die Palästinenser zu führen, eine entsprechende Infrastruktur der Gruppe sei vorhanden, so el-Zahar weiter. Was die „Politik“ der Hamas angehe, so werde der bewaffnete Kampf gegen Israel fortgesetzt werden.

Die Machtübernahme sei ein großes Ziel der Gruppe, allerdings würden Hamas-Führer darüber nur sehr selten in der Öffentlichkeit sprechen, so Ziad Abu Amr, Mitglied des Palästinensischen Legislativrates und der Fatah-Partei von PLO-Chef Yasser Arafat zu den Äußerungen el-Zahars.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ meldet, ist laut Umfragen unter den Palästinensern die Fatah-Partei beliebter als die Hamas. Die Terrorgruppe erhält allerdings vor allem im Gazastreifen großen Rückhalt aus der Bevölkerung. Dort ist sie sozial engagiert, unterhält Suppenküchen und Obdachlosenunterkünfte, baut Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten.

Zwischen Hamas und Fatah gibt es seit Jahren immer wieder heftige Auseinandersetzungen. Richtete sich Gewalt und Kritik der Hamas gegen Arafats Gefolgschaft, so ging der PLO-Chef gegen die radikale Gruppe vor. Im November 1994 ließ er 13 Hamas-Anhänger vor einer Moschee erschießen. Verübte die Terrorgruppe jedoch Anschläge gegen Israel, ließ er sie gewähren. Was die beiden Gruppen eint, ist die sogenannte „Intifada“ – der „bewaffnete Aufstand“ gegen Israel. Nach deren Ausbruch vor mehr als zwei Jahren entließ Arafat Dutzende Hamas-Kämpfer aus den Gefängnissen.

Hintergrund Hamas

Hamas ist ein arabisches Akronym für Harakat al-Muqawamah al-Islamiyya (Die Islamische Widerstandsbewegung). Die radikal-islamische Organisation wurde 1978 im Gazastreifen zugelassen, wo sie unter dem Namen Al-Mujamma Al-Islami zunächst Sozialarbeit unter moslemischen Fundamentalisten leistete. Ihr geistlicher Führer, Sheikh Ahmed Yassin, ist geprägt von der ägyptischen Moslem-Bruderschaft.

Seit 1991 hat die Hamas einen militärischen Flügel, Izz Al-Din Al-Qassam, der für Hunderte von Terroranschlägen verantwortlich ist. Eine Unterabteilung dieses Flügels sind die Al-Majahadoun Al-Falestinioun (Heilige Kämpfer für Palästina). Die Gruppe kämpft für ein „Palästina vom Meer bis zum Fluß“ unter einer radikal-islamischen Führung. Sie lehnt das Existenzrecht des Staates Israels ab.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen